Beschreibung des Forschungsprojekts
Im Rahmen des Forschungsprojekts wird die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen untersucht. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, ob und inwiefern diese mit Hilfe schulischer Bildungsprogramme gefördert werden kann. Hierzu erfolgt eine systematische Evaluierung von Workshops der international etablierten Bildungsinitiative Lie Detectors. Die Workshops werden von Journalist:innen in Schulklassen in verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt. Die Evaluation erfolgt durch ein dreiwelliges Befragungsdesign (Pretest, Postest, Follow-Up) von Schüler:innen im Rahmen eines Experimental-/ Kontrollgruppenvergleichs. Die standardisierte Online-Befragung wird in den Klassenstufen 8 und 9 an verschiedenen Schulen in mehreren Bundesländern in Deutschland durchgeführt.
Das Forschungsinteresse besteht zunächst in einer systematischen Analyse der Ausprägung von sowie relevanter Einflussfaktoren auf die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen. Weiter stellt sich die Frage, ob und inwiefern die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen über systematische Bildungsprogramme an Schulen langfristig positiv beeinflusst werden kann. Neben der Generierung grundlegender Erkenntnisse zum Umgang von Jugendlichen mit Nachrichten und Fake News dienen die Befunde somit auch der nachhaltigen Verbesserung schulischer Medienbildungsprogramme zur Förderung von Medienkompetenz.
Keywords
Nachrichtenkompetenz bei Jugendlichen in Deutschland | Einflussfaktoren auf Nachrichtenkompetenz Jugendlicher | Evaluierungsstudie
Beteiligte Forschungsbereiche der LMU
Das Projekt schließt mehrere Forschungsprojekte innerhalb der LMU mit ein. Denn es ist toll und sehr interdisziplinär.